Dasenbrock Academy

Hier kommen Hobbyköche und Genießer auf ihren Geschmack.
Von Sebastian | 17.10.2020
Khoreshte Karafs ist ein klassisches Schmorgericht mit Lamm, Staudensellerie und intensiven Gewürzen. Ein ganz leichtes Gericht, welches hervorragend mit einem Safran-Reis harmoniert.
Weiter lesen
Von Sebastian | 06.09.2020
Könnt Ihr Euch Curry-Semmelknödel vorstellen? Dazu ein scharfes Geflügel-Ingwer-Kokos-Sößchen? Manchmal sind Zufall und Kreativität der beste Koch. Schaut es Euch an...
Weiter lesen
Von Sebastian | 04.09.2020
Ich liebe Schmalz, klassisch mit Apfel und Zwiebel oder auch modern zB. mit Chili-Ingwer. Gutes Schmalz auf leckerem Brot - das ist einfach ein Genussmoment!
Weiter lesen
Von Sebastian | 23.08.2020
Hier ist der Name Programm - es geht um ein Putengulasch, welches mit zweierlei Gewürzmischungen, einem Curry und dem nordafrikanischen Ras el-Hanout gewürzt ist. Am Ende steht ein leckeres Gericht mit orientalischen und fremdländischen Aromen.
Weiter lesen
Von Sebastian | 07.08.2020
Eine Currywurst ist etwas ehrliches, gerade richtig und auf den Punkt. Schlicht und doch besonders, traditionell, einfach gut, so wie der Pott und seine Bewohner auch! Da braucht es kein Blattgold und kein Schickimicki.
Weiter lesen
Von Sebastian | 16.07.2020
Schnitzel sind klassisch und traditionell, sie sind international, überall beliebt, Schnitzel geht immer! Und wenn man es so richtig traditionell halten will, dann sollten es auch echte Wiener Schnitzel sein.
Weiter lesen
Von Sebastian | 15.07.2020
..oder auf Deutsch, mit Salsiccia gefüllte Tintenfische. Wer einmal etwas extravagantes probieren möchte und die Kombination von Fisch oder Meeresfrüchten mit Fleisch nicht scheut, der kommt hier gewiss auf seine kulinarischen Kosten.
Weiter lesen
Von Sebastian | 15.07.2020
Ich habe es in meinem ersten Beitrag zum sous vide Garen schon gesagt, "Schweinebauch bei 62°C für 24 Stunden sous vide gegart ist ein Traum. Zart, fast buttrig in der Konsistenz und sagenhaft saftig". Hier will ich es Euch dann euch einmal zeigen.
Weiter lesen
Von Sebastian | 17.05.2020
Ein wunderbar leichtes Sommergericht - feinstes Lammfilet und ein leckerer Bulgur-Salat.
Weiter lesen
Von Sebastian | 17.05.2020
Ein saftiges Schweinerückensteak, zart, mit schönen Röstaromen und rosa im Kern. Dazu eine leckere Soße und schöne Beilagen. Das erfreut den Gaumen und das Auge.
Weiter lesen
Von Sebastian | 29.04.2020
Wie wäre es mal wieder mit einem Eintopf? Eintopf ist schnell gemacht, sättigend und sehr lecker. Hier zeige ich Euch eine leichte Variante mit Buttermilch, passend zum Frühjahr und passend für den Rest des Jahres.
Weiter lesen
Von Sebastian | 09.04.2020
Königsberger Klopse sind für mich auch eine echte Kindheitserinnerung. Zwar habe ich die Kapern damals nicht gemocht, das Gericht selber aber zahlte stets zu meinen Lieblingen. Die Klopse und die typische helle Soße sind eigentlich ganz leicht zu machen und die Kapern könnte man ja notfalls auch weglassen - wobei ich sie inzwischen mag und hier nicht missen möchte.
Weiter lesen
Von Sebastian | 05.04.2020
Steak ist immer ein Genuss, durch die richtige Begleitung, eine besonders leckere Soße, kann man diesen Genuss aber noch einmal steigern. Jeder der Pilze mag wird diese Soße lieben und die Sauna-Potatoes - lasst Euch überraschen.
Weiter lesen
Von Sebastian | 05.04.2020
Ostern steht wieder einmal vor der Türe und für viele gehört da ein schöner Lammbraten auf den Tisch. Ich habe hier einmal ein einfaches Rezept, mit dem man aus guten Zutaten einen schönen und leckeren Braten zaubert - mit Beilage.
Weiter lesen
Von Sebastian | 16.02.2020
Die einen lieben Hühnerfrikassee, anderen wurde die Lust darauf durch schlechtes Kantinenessen und noch schlechtere Fertiggerichte vergällt. Dabei ist das wirklich eine leckere Sache, die man auch gut in großen Portionen zubereiten und auf Vorrat einfrieren kann. Hier zeige ich Euch meine Version von Hühnerfrikassee und die startet natürlich, ganz traditionell, mit einer handgemachten, kräftigen Geflügelbrühe.
Weiter lesen
Von Sebastian | 13.02.2020
Leckere Ochsenbäckchen habe ich Euch hier ja schon gezeigt, heute sollen es Schweinebäckchen sein. Zartes, saftiges Fleisch in einer feinen Soße, ein wirklich leckeres Gericht, das einfach jeden Genießer überzeugt.
Weiter lesen
Von Sebastian | 09.02.2020
Es sind Gerichte wie diese, eine gute Brühe mit Einlage, die so eng mit schönen Kindheitserinnerungen verwoben sind und dennoch zunehmend aus unserem Alltag verschwinden. Für Brühe werden Würfel genommen und Markklößchen gibt es getrocknet und vakuumiert. Selber machen ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden, aber es lohnt sich! Hier zeige ich, wie die gute Hausmannskost gemacht wird, traditionell und lecker!
Weiter lesen
Von Sebastian | 02.02.2020
Filet Wellington, ein herrlich zartes Rinderfilet und aromatische Pilze in einem Mantel aus Blätterteig. Ein Klassiker der gehobenen Küche und ein Highlight auf einer festlich gedeckten Tafel.
Weiter lesen
Von Sebastian | 26.01.2020
Zu Steaks brauche ich wirklich nicht mehr viel zu sagen, ein gut gebratenes Entrecôte von einer heimischen Färse ist stets ein Highlight. Hier möchte ich in Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag zeigen, wie leicht eine Sauce Béarnaise zu machen ist - auch das kann wirklich jeder.
Weiter lesen
Von Sebastian | 26.01.2020
Lammkarree ist für sich schon ein Traum, zart mit feinem Geschmack und einfach sehr edel. Mit Spargel und Sauce Hollandaise hat man perfekte Begleiter zu diesem tollen Fleisch. Hier geht es mir darum zu zeigen, wie leicht eine Sauce Hollandaise tatsächlich zu machen ist - das kann wirklich jeder.
Weiter lesen

Angebote & News per E-Mail

Exklusive Angebote sichern

Newsletter abonnieren