(scharfes) Paprika Rahmgeschnetzeltes

Von Sebastian
09.05.2021

Ob scharf oder nicht, hier findet Ihr ein ganz einfaches Rezept, schnell gemacht, aber doch sehr lecker.

Kürzlich habe ich bei Dasenbrock ein Paket Secreto vom Iberico Schwein bekommen. Dieses besondere Fleisch habe ich hier im Blog schon vorgestellt. Es besitzt einen sehr hohen Fettanteil und ist weitestgehend frei von Sehnen. Optimal als saftige Alternative zu Nackensteaks beim Grillen, toll für Schnitzel, aber eben auch ein Highlight in einem Geschnetzelten!

Dieses Gerich habe inkl. der Fotos habe ich in der vergangenen Woche gemacht, nach Feierabend(!) - es geht also wirklich schnell und ist wirklich lecker.

Hier kommen die Zutaten:

600g Schweinefleisch (Secreto, Schnitzel aus der Oberschale)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Sahne
250 ml Kalbsfond (oder Geflügelfond)
500 g Paprika (rot)
Chilis, Jalapeños, Habanero falls man es scharf mag
1 kleiner Bund Petersilie
Metaxa
etwas Butter
2 EL Gewürze
Salz und Pfeffer

Für die Schärfe habe ich eine halbe Habanero genommen, die hat ordentlich Wumms und Feuer, aber auch ein feines, süßliches Aroma. Außerdem hatte ich eine griechische Gewürzmischung:

2 EL Paprika edelsüß
1 EL Paprika rosenscharf
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Koriander
1 TL Oregano
1 TL Thymian

Die Zwiebeln, der Knoblauch und die Habanero werden fein gehackt und die Paprika wird in schmale Streifen geschnitten.

Das Fleisch habe ich quer zur Faser in mundgerechte Streifen geschnitten und diese dann in einem Bräter, in heißem Öl und mit einem Stich Butter angebraten.
Nachdem es schöne Röstaromen bekommen hat, habe ich das Fleisch aus dem Bräter genommen und die Zwiebeln und Habanero Stücke und kurz danach auch den Knoblauch angebraten.
Bevor Zwiebeln und Knoblauch braun werden, löscht man mit einem guten Schluck Metaxa ab.

Sobald der Schnaps verkocht ist, kommen die Paprikastreifen und die Gewürzmischung in den Topf. Gut rühren und dann den Fond zugeben. Ohne Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um ca. 1/3 einreduziert ist. Dann kommt die Sahne dazu und wird schön untergerührt.

Jetzt noch die Petersilie hacken (möglichst ohne Stiele) und zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Fleisch wieder dazu geben und garen lassen.

Als Beilage habe ich die griechischen Kritharaki Nudeln gemacht.

Wie gesagt, schnell gemacht und lecker - probiert es aus, wer kann mit saftigem Secreto!
Guten Appetit...

Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Von Sebastian | 11.09.2021
Wenn der Sommer zu Ende geht und die Weinlese beginnt, steht alsbald der erste Federweiße in den Kühlregalen. Anfangs noch recht süß, wird er mit zunehmender Gärung immer Herber. Ein tolles Produkt für ein interessantes Salatdressing.
Von Sebastian | 09.04.2020
Königsberger Klopse sind für mich auch eine echte Kindheitserinnerung. Zwar habe ich die Kapern damals nicht gemocht, das Gericht selber aber zahlte stets zu meinen Lieblingen. Die Klopse und die typische helle Soße sind eigentlich ganz leicht zu machen und die Kapern könnte man ja notfalls auch weglassen - wobei ich sie inzwischen mag und hier nicht missen möchte.
Von Sebastian | 10.11.2019
Herbst - Winter, das ist einfach die Zeit für kräftige Gerichte, intensive Aromen, Eintöpfe, Gulasch, Braten und natürlich für Wild.

Angebote & News per E-Mail

Exklusive Angebote sichern

Newsletter abonnieren