Speckbutter

Von Sebastian
25.05.2018

Kräuterbutter ist ein wirklich toller Begleiter für Fleisch, besonders für Steaks. Sie passt aber auch gut zu vielen Beilagen, wie zB. zu Kartoffeln und Gemüse. Wer einmal nach einer leckeren Alternative sucht, der sollte es vielleicht einmal mit diesem Rezept probieren.

Für die Speckbutter benötigt Ihr die folgenden Zutaten
40g schieren / grünen Speck
60g Baconwürfel
1 EL Olivenöl
200g Butter
4 Stiele glatte Petersilie
4 EL Röstzwiebeln
Pfeffer und Salz

Zuerst müssen der Speck und der Bacon gewürfelt und dann zusammen mit dem Olivenöl in der Pfanne gebraten bzw. ausgelassen werden.

Wenn sich der Speck weitestgehend aufgelöst und der Bacon eine schöne Farbe bekommen hat, sollte man mit etwas Wasser ablöschen, um den Bratensatz aus der Pfanne zu lösen. Das Wasser wird dann bei kleiner bis mittlerer Hitze wieder vollständig verdampft.

Das Fett aus der Pfanne wird anschließend durch ein Sieb gegeben, um die Baconwürfel heraus zu holen. Diese werden zusammen mit den Röstzwiebeln weiter zerkleinert. Ob man das mit einer solchen Küchenhilfe macht, oder einfach mit einem Messer, ist ganz egal. Wen die größeren Stücke nicht stören, der kann auch auf diesen Schritt verzichten.

Die Petersilie wird nun ebenfalls klein gehackt, wobei die groben Stiele vorher entfernt werden sollten.

Anschließend wird alles (inkl. des flüssigen Fetts) mit der Butter durchmengt und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Jetzt muss man die Butter noch schön schaumig rühren oder schlagen, dann ist die Speckbutter schon fertig.

Daraus formt man dann auf Frischhaltefolie eine Rolle, welche im Kühlschrank erst einmal etwas fester werden muss, während sie auf ihren Einsatz wartet.

Auf einem leckeren Steak genossen, wird die Speckbutter zum wahren Highlight - probiert es doch einfach mal aus!
Ich wünsche guten Appetit.

Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Von Sebastian | 01.11.2020
Ich liebe Kohlwurst, üblicherweise geräuchert und als Einlage in einem deftigen Eintopf. Sie ist aber auch gerillt sehr lecker, etwas Senf dazu, perfekt. Hier habe ich die Wurst roh und ungeräuchert für Buletten verwendet. Saftig, würzig, ein Träumchen!
Von Sebastian | 05.01.2019
Zunge ist nicht jedermanns Sache - schade eigentlich, denn Zungenfleisch ist herrlich zart und aromatisch. Für das sous vide Garen eignet es sich hervorragend und das Ergebnis entlohnt den zeitlichen Aufwand. Außerdem stelle ich Euch hier noch drei verschiedene Rezepte für leckeres sous vide Gemüse und ein Salatdressing vor.
Von Sebastian | 05.09.2019
Ceasar Salad ist ein Klassiker der amerikanischen Küche und gehört sicherlich zu den bekanntesten Salat-Kreationen überhaupt. Zu Recht wie ich finde, denn die Kombination der Aromen aus Parmesan und dieser speziellen Sauce passt einfach ganz hervorragend zu Salat und ergibt mit den knusprigen Croutons und einer leckeren Hühnerbrust ein ganz tolles Gericht. Eine super Vorspeise, auch wenn man Gäste hat.

Angebote & News per E-Mail

Exklusive Angebote sichern

Newsletter abonnieren