Das Bürgermeisterstück

Von Sebastian
04.07.2018

Ob Bürgermeister- oder Pastorenstück, Frauenschuh oder Tri-Tip, dieses tolle Stück vom Rind hat so einige Namen. Es wird aus der Keule (oberhalb der Kugel) geschnitten und ist ein wahrer Preis-Leistungs-Sieger. Das Fleisch ist meist gut durchwachsen (zumindest wenn es von einer Färse stammt) und sehr zart. Es eignet sich für Steaks, Geschnetzeltes oder Rindergulasch.

Das Bürgermeisterstück ist durch seine markante, an eine Haifischflosse erinnernde Form, sehr gut zu erkennen. Da dieser Cut eigentlich nur aus Muskelgewebe und intramuskulärem Fett besteht, ist er schön saftig und zart - optimal für Steaks! Dabei bleibt das Fleisch etwas fester im Biss, als die üblichen Steak-Cuts aus dem Rücken.

Die Zubereitung ist ganz einfach, ob im Grill oder in der Pfanne, erst einmal werden ein paar schöne Röstaromen erzeugt, dann bringt man das Steak auf den gewünschten Gargrad.
Grundsätzlich geht das natürlich auch anders herum - die so genannte Reverse-Methode. Ich kann darin aber keinen Vorteil finden, ganz im Gegenteil, es ist dabei etwas schwieriger den gewünschten Gargrad zu bekommen.

Ich empfehle für dieses Stück eine Kerntemperatur von mindestens 57-58°C.

Ob man das Fleisch im Ganzen gart und anschließend zerteilt, oder ob man vorher einzelne Steaks schneidet und diese dann einzeln zubereitet, würde ich von der Größe abhängig machen.

Als Beilage eignet sich alles, was zu einem guten Steak passt - ob Pilze, Pommes Frites, Salat oder einmal ein mit Rote-Bete-Saft gefärbtes Selleriepüree.

Wer bisher noch kein Steak vom Bürgermeister probiert hat, der sollte das jetzt einmal nachholen. Für kleines Geld bekommt man ein tolles und leckeres Stück Fleisch. Ich würde aber empfehlen, das Stück bei Dasenbrock vorzubestellen, ruhig mit dem Hinweis, dass man daraus ein Steak machen möchte.

Ich wünsche wie immer guten Appetit.

Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Von Sebastian | 18.01.2020
Lammfleisch ist für mich immer wieder ein ganz besonderer Genuss, besonders wenn es sich dabei um Fleisch von Salzwiesen Lämmern handelt. Der Geschmack ist noch einmal feiner und ausgewogener und die Textur ist zart und fein im Biss. Hier habe ich zwei Salzwiesen-Lammlachsen auf zwei verschiedene Weisen verarbeitet und zu einem Gericht kombiniert - mediterran, leicht und einfach köstlich.
Von Sebastian | 29.09.2019
Presa vom spanischen Iberico Schwein - das ist wirklich etwas besonderes, zart und geschmackvoll! Dazu gibt es ein Rezept für eine tolle Beilage- Balila, ein Gericht aus dem Libanon, sehr aromatisch und sehr lecker.
Von Sebastian | 14.03.2021
Hier wird es fischig, ein wenig aufwändiger und verspielter, aber gewohnt lecker.

Angebote & News per E-Mail

Exklusive Angebote sichern

Newsletter abonnieren