Gute Hausmannskost - Eintopf, schnell, leicht, lecker

Von Sebastian
29.04.2020

Wie wäre es mal wieder mit einem Eintopf? Eintopf ist schnell gemacht, sättigend und sehr lecker. Hier zeige ich Euch eine leichte Variante mit Buttermilch, passend zum Frühjahr und passend für den Rest des Jahres.

Ich liebe Eintöpfe, man wirft viele gute und leckere Zutaten in einen großen Topf und bekommt ein hervorragendes Essen heraus. Dabei kann man die Zutaten ganz nach persönlichem Geschmack und Ideenreichtum variieren.
Buttermilch ist für Eintöpfe gar nicht so untypisch. Sie verbindet sich mit den Zutaten, wird cremig und die Säure gibt eine gewisse Leichtigkeit.

Dieser Eintopf hier lebt wirklich von seinen guten Zutaten und kommt daher auch ohne viele Gewürze aus.

Hier die Zutaten:

5 geräucherte Mettwürste (oder Kohlwurst)
1 dicke Scheibe geräucherter Speck
5 große vorwiegend festkochende Kartoffeln
3 große Karotten
3 Petersilienwurzeln / Pastinaken
1 Lauch
2 Zwiebeln
500ml Buttermilch
400ml Fond (Kalbsfond, Hühnerfond)
2-3 Lorbeerblätter
2 TL Kümmel (ganz)
1/4 Muskatnuss (frisch gerieben)
Salz und Pfeffer

Der Speck wird entweder gewürfelt oder in dünne Streifen geschnitten. Dabei schneide ich die Schwarte ab, welche aber später mit ausgekocht wird. Anschließend gibt man den Speck mit etwas Butterschmalz (oder Pflanzenöl) in einen Topf und brät ihn langsam an. Nach ein paar Minuten gibt man dann schon die gewürfelten Kartoffeln zusammen mit dem Kümmel und frisch gemahlenem Pfeffer und ggf. die abgeschnittene Schwarte hinzu.
Einen Deckel auf den Topf geben und auf mittlerer Flamme köcheln lassen. So können die Kartoffeln schon mal garen. Gelegentlich rühren.

Nach ungefähr 10 Minuten folgen dann die gewürfelten Zwiebeln, Karotten und Petersilienwurzen bzw. Pastinaken. Jetzt werden auch der Fond und die Lorbeerblätter hinzugegeben. Ohne Deckel für weitere 15-20 Minuten einkochen lassen.

Wenn diese Zeit rum ist, gibt man noch die in Scheiben geschnittene Wurst und den Lauch in den Topf. Jetzt wird auch die Buttermilch zugegeben. Alles gut durchrühren und für weitere 10-15 Minuten ohne Deckel köcheln und eindicken lassen.
Normalerweise sorgen die Kartoffeln mit Ihrer Stärke für eine gute Bindung. Wem das nicht reicht, der kann noch mit Speisestärke nachhelfen.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig.

Die geräucherte Wurst und der Speck geben ein tolles Aroma und die Buttermilch sorgt für die frische Note. Ich persönlich esse diesen Eintopf wahnsinnig gerne.
Probiert ihn doch auch einmal aus - einmal gekocht reicht er bestimmt noch für den nächsten Tag - falls er nicht doch schon am ersten Tag leer gegessen wird, so lecker wie er ist.
Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Von Sebastian | 01.11.2018
Die Herbstzeit gehört den Eintöpfen und dem Gulasch. Würzig, sämig, heiß und einfach lecker. Es wärmt den Körper, sättigt und macht gute Laune. Das Beste ist aber doch, wie einfach ein gutes Gulasch zu machen ist, es braucht nur ein wenig Zeit und ein paar wenige Zutaten.
Von Sebastian | 05.04.2020
Ostern steht wieder einmal vor der Türe und für viele gehört da ein schöner Lammbraten auf den Tisch. Ich habe hier einmal ein einfaches Rezept, mit dem man aus guten Zutaten einen schönen und leckeren Braten zaubert - mit Beilage.
Von Sebastian | 09.02.2020
Es sind Gerichte wie diese, eine gute Brühe mit Einlage, die so eng mit schönen Kindheitserinnerungen verwoben sind und dennoch zunehmend aus unserem Alltag verschwinden. Für Brühe werden Würfel genommen und Markklößchen gibt es getrocknet und vakuumiert. Selber machen ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden, aber es lohnt sich! Hier zeige ich, wie die gute Hausmannskost gemacht wird, traditionell und lecker!

Angebote & News per E-Mail

Exklusive Angebote sichern

Newsletter abonnieren